SG Aufbau Boizenburg e.v.

Tradition seit 1948

Teilnehmerrekord beim "Elbedribbler-Fußballcamp"

13.08.2022(tr) Spaß am Fußballspiel zu haben, war beim Trainingslager des Nachwuchses der Region eine der wichtigsten Regeln. 50 junge Kicker ließen sich eine ganze Woche von erfahrenen Trainern fachkundig schulen.
"Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten" ist eine Fußballweisheit, die dem ehemaligen deutschen Bundestrainer Sepp Herberger zugeschrieben wird. Gleiches galt, wenn auch nur zum Teil, für das mittlerweile 4. "Elbedribbler-Fußballcamp" der SG Aufbau Boizenburg, das am vergangenen Freitag zu Ende gegangen ist. Denn auch wenn das Spielgerät der Nachwuchskicker rund ist, dauerte die Spielzeit oder besser gesagt der Trainingszeitraum fünf ganze Tage. "Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr mit einer Teilnehmerzahl von 50 jungen Fußballern im Alter von sieben bis zwölf Lebensjahren einen neuen Rekord vermelden können", sagt nicht ohne Stolz Gregor Berger.
Der Nachwuchskoordinator und Trainer der C-Junioren der SG Aufbau Boizenburg brachte die Idee eines solchen Fußballcamps im Jahr 2018 aus dem Erzgebirge mit an die Elbe. In seiner ursprünglichen Heimat, in der Berger selbst als Spieler beim FC Erzgebirge Aue in der 2. Fußball-Bundesliga kickte, sei die Finanzierung seinerzeit kein Problem gewesen. Und was im südwestlichen Teil des Bundeslandes Sachsen sowohl finanziell als auch personell möglich war, solle doch auch an der neuen Wirkungsstätte des Sportlehrers der Regionalen Schule "Rudolf Tarnow" möglich sein, dachte und hoffte Gregor Berger vor nunmehr vier Jahren.
Großer Dank an die ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Unterstützer
Sein Wunsch sollte sich dann auch schnell erfüllen. Seitdem kann sich Berger auf einen festen Stamm an Trainern, Betreuern und Unterstützern verlassen, die Jahr für Jahr das "Elbedribbler-Fußballcamp" zu einem Erfolg werden lassen.
Und weil es sich bei den stets hochmotivierten Nachwuchskickern um überwiegend Grundschüler aus der gesamten Region handelt, wurde dieses Camp bereits von Beginn an auf die letzte Sommerferienwoche terminiert.
Mit der Schaaletal-Arena in Zahrensdorf konnten die Verantwortlichen auch wieder eine Sportstätte gewinnen, die nicht nur mit dem großen und vor allem gepflegten Sportplatz, sondern auch der angrenzenden Sporthalle optimale Bedingungen für Training und Übernachtung der Teilnehmer sorgte.
"Bei allem sportlichen Ehrgeiz soll in dieser Woche ganz besonders der Spaß nicht zu kurz kommen", sagt Gregor Berger nur wenige Minuten nach der offiziellen Eröffnung am Anfang der vergangenen Woche. Aber auch die Bindung an die Region, insbesondere an die SG Aufbau Boizenburg, stünde im Fokus.
Neben dem täglichen mehrstündigen Training unter fachkundiger Anleitung freuten sich die jungen Fußballer auch über eine willkommene Abkühlung im Waldbad Schwartow oder eine Wanderung mit dem Ranger. Ganz besonders in Erinnerung wird den Camp-Teilnehmern aber der gemeinsame Besuch des Volksparkstadions in Hamburg bleiben.
"Bei aller Motivation, ein solches Fußballcamp in unserer Region fest zu etablieren, bin ich mir dessen bewusst, dass es ohne die tatkräftige Hilfe meines ehrenamtlichen Trainerstabes, aber auch der finanziellen Unterstützung von Unternehmen aus Boizenburg und Umgebung nicht möglich gewesen wäre", zeigt sich Gregor Berger am Ende des fünftägigen "Elbedribbler-Fußballcamps" mehr als dankbar.

Foto: Tilo Röpcke